Wir Freie Wähler vertreten Sie

Darum

• wählen freie Adliswiler die Freien Wähler
  • sind wir einzigartig – wir sind Adliswil
  • sind wir die bessere bürgerliche Alternative

Kurz: Für eine unabhängigekompetentezielbewusstelösungsorientiertekonstruktivebürgernahe Lokalpolitik!

Daheim in Adliswil

Adliswil hat eine eigene Identität, einen Charakter und Charme. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit der Adliswiler Bevölkerung ein.

Adliswil soll ein attraktiver Lebensraum sein, worin sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen, und gerne hier ihre Freizeit verbringen.

Zusammen leben

Alle Adliswilerinnen und Adliswiler sollen stolz darauf sein können, zur Gemeinde zu gehören.

Jede Altersgruppe soll in Adliswil genügend Raum für Alltag, Arbeit, Familie und Freizeit finden und nutzen können. Wir stehen darum auch für eine gesunde soziale Durchmischung ein und unterstützen Treffpunkte für soziokulturelle Angebote in den Quartieren.

Unser Ortsbild – unsere Stadtentwicklung

Adliswil soll sein erkennbares Ortsbild bewahren und soll nicht zubetoniert werden. Neu- und Ersatzbauten müssen von hoher Bauqualität sein, welche den Siedlungscharakter bewahen oder neu stiften, den bestehenden Raum klug nutzen und damit Identitätsmöglichkeiten stiften.

Adliswil braucht ein attraktives und behindertengerechtes Zentrum rund um den Bahnhof, Bushof, Brückenplatz, Zentrum Ost. Der Dorfcharakter und die alte Bausubstanz (z.B. Kronenquartier, Buttenau, Oberleimbach, die Franzettihäuser usw.), aber auch die Familienfreundliche Siedlungen, sollen ein wichtiger Teil des modernen Ortsbildes bleiben.

Die lokale Wirtschaft

Wir unterstützen ein nachhaltiges wirtschaftliches Wachsen, den lokalen Detailhandel, und das vielseitige Gewerbe vor Ort.

Adliswil soll weiterhin Werk- und Arbeitsplatz sein, in dem auch neue Formen wie Co-Working und Home-Office unter würdevollen Arbeitsbedingungen ihren Platz finden.

Natur und Umwelt

Wir setzen uns für den Erhalt von urbanen Naturräumen. Unsere grüne Umgebung rund Um Adliswil, und in Adliswil selbst, soll erhalten bleiben und als erkennbarer Unterschied zur Stadt Zürich erhalten.

Die biologische Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten ist Teil unserer Hinterlassenschaft. Darum gilt es die biologische Vielfalt der Lebensformen und Lebensräume in den Wäldern, Wiesen, Bachläufe und der Sihl, sowie auch Fruchtflächen gilt es zu bewahren und womöglich zu renaturieren.

Energie

Wir wollen den Gold Standard als Energiestadt erreichen und setzen uns für eine nachhaltige, lokale und regionale Energieproduktion ein, sprich Sonnenenergie, Erdsondenheizungen usw.)

Eine ökologische Energieversorgung und der Umweltschutz, wie sie in der UNO-Charta beschrieben sind, gelten auch für uns als Stadt im Sihltal.

Schule, Bildung und Kultur

Wir bewahren unsere Schulen und bauen sie mit der Entwicklung von Adliswil wohlüberlegt aus. Als Aus- und Weiterbildungsort unterstützen wir Adliswil bedarfsgerecht. Eine Ausbildungsstätte im Tertiärbereich heissen wir willkommen.

Wir setzen uns für vielfältige Austauschmöglichkeiten in Adliswil ein und ein facettenreiches Kulturangebot, inklusive Sport, ein.

Demokratieverständnis

Wir vertreten den politischen Willen der Bevölkerung, der durch eine demokratische Meinungsbildung zustande gekommen ist. Die Umsetzung der Beschlüsse und Anliegen der Bürger ist für uns selbstverständlich.

Mit partizipativen und transparenten Prozessen werden die Bevölkerung und die Interessengruppen in das politische Geschehen eingebunden.

Stadtverwaltung

Wir unterstützen eine fachlich kompetente, schlanke Verwaltung und achten auf den haushälterischen Umgang mit den Stadtfinanzen.

Eine ausgewogene Kosten-/ Nutzen-Rechnung bezüglich der städtischen Aufgaben und ein attraktiver Steuerfuss sind uns wichtig.

Helfen auch Sie, Adliswil mitzugestalten!