Wir Freie Wähler vertreten Sie

Darum

• wählen freie Adliswiler die Freien Wähler
  • sind wir einzigartig – wir sind Adliswil
  • sind wir die bessere bürgerliche Alternative

Kurz: Für eine unabhängigekompetentezielbewusstelösungsorientiertekonstruktivebürgernahe Lokalpolitik!

Daheim in Adliswil

Adliswil hat eine eigene Identität, einen Charakter und Charme. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit der Adliswiler Bevölkerung ein.

Adliswil soll ein attraktiver Lebensraum sein, worin sich die Bewohner*innen wohl fühlen, und gerne hier ihre Freizeit verbringen.

Zusammen leben

Alle Adliswilerinnen und Adliswiler sollen stolz darauf sein, zur Gemeinde zu gehören.

Jede Altersgruppe soll in Adliswil genügend Raum für Alltag, Arbeit, Familie und Freizeit finden und nutzen können. Wir stehen darum auch für eine gesunde soziale Durchmischung ein, und unterstützen Treffpunkte für soziokulturelle Angebote in den Quartieren.

Unser Ortsbild

Adliswil soll sein erkennbares Ortsbild bewahren und soll nicht zubetoniert werden. Neubauten müssen von hoher Qualität sein, welche die Räume klug nutzen und Identität stiften.

Adliswil braucht ein attraktives und behindertengerechtes Zentrum rund um den Bahnhof, Bushof, Brückenplatz, Zentrum Ost. Der Dorfcharakter und die alte Bausubstanz (z.B. Kronenquartier, Buttenau, Oberleimbach, die Franzettihäuser usw.), aber auch die Familienfreundliche Siedlungen, sollen ein wichtiger Teil des modernen Ortsbildes bleiben.

Die lokale Wirtschaft

Wir unterstützen ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum, den lokalen Detailhandel und das vielseitige Gewerbe vor Ort.

Adliswil soll weiterhin Werk- und Arbeitsplatz sein, in dem auch neue Formen wie Co-Working und Home-Office ihren Platz finden, unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen

Natur und Umwelt

Wir setzen uns für den Erhalt von urbanen Naturräumen. Unsere grüne Umgebung rund Um Adliswil, und in Adliswil selbst, soll erhalten bleiben und als deutlich erkennbarer Unterschied zur Stadt Zürich sichtbar bleiben.

Die biologische Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten ist Teil unserer Hinterlassenschaft. Darum gilt es die biologische Vielfalt der Lebensformen und Lebensräume in den Wäldern, Wiesen, Bachläufe und der Sihl zu bewahren.

Energie

Wir wollen den Gold Standard als Energiestadt erreichen und setzen uns für eine nachhaltige, lokale und regionale und Energieproduktion ein (Sonnenenergie, Erdsondenheizungen usw.)

Die ökologische Energieversorgung, der Umweltschutz, wie sie in der UNO-Charta beschrieben sind, gelten auch für uns als Stadt im Sihltal.

Bildung

Wir bewahren und bauen unsere Bildung weiter aus, und wir unterstützen Adliswil bedarfsgerecht als Aus- und Weiterbildungsort.

Wir setzen uns für vielfältige Austauschmöglichkeiten in Adliswil ein und machen uns stark für nachhaltige Schulentwicklung.

Demokratieverständnis

Wir vertreten den politischen Willen der Bevölkerung, der durch eine demokratische Meinungsbildung zustande gekommen ist. Die Umsetzung der Beschlüsse und Anliegen der Bürger ist für uns selbstverständlich.

Mit partizipativen und transparenten Prozessen wird die Bevölkerung und die Interessengruppen in das politische Geschehen eingebunden.

Stadtverwaltung

Wir unterstützen eine fachlich kompetente, schlanke Verwaltung und achten auf den haushälterischen Umgang mit den Stadtfinanzen, auf eine ausgewogene Kosten-/ Nutzen-Rechnung der städtischen Aufgaben, und einen attraktiven Steuerfuss.

Helfen auch Sie, Adliswil mitzugestalten!