Wir Freie Wähler vertreten Sie

• angriffig, aber fair
  • packen heisse Eisen an
  • Lösungen statt Polemik
  • ökonomisch und ökologisch nachhaltig
  • Adliswil z’lieb

Darum

wählen freie Adliswiler*innen die Freien Wähler, denn wir stehen seit 1930 für einen gesunden und unabhängigen Mittelstand ein.

Kurz: Für eine unabhängigekompetentezielbewusstelösungsorientiertekonstruktivebürgernahe Lokalpolitik!

Daheim in Adliswil

Adliswil hat eine eigene Identität, hat Charakter und Charme. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit der Adliswiler Bevölkerung ein.

Adliswil soll ein attraktiver Lebensraum sein, worin sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen und gerne hier ihre Freizeit verbringen.

Die Stadt soll auch nicht um jeden Preis wachsen.

Zusammen leben

Alle Adliswilerinnen und Adliswiler sollen stolz darauf sein können, zur Gemeinde zu gehören.

Jede Altersgruppe soll in Adliswil genügend Raum für Alltag, Arbeit, Familie und Freizeit finden und nutzen können. Wir stehen darum auch für eine gesunde soziale Durchmischung ein und unterstützen Treffpunkte für soziokulturelle Angebote in den Quartieren.

Unser Ortsbild – unsere Stadtentwicklung

Adliswil soll sein erkennbares Ortsbild bewahren und soll nicht „zubetoniert“ werden. Neu- und Ersatzbauten müssen von hoher Bauqualität sein, welche den Siedlungscharakter bewahren oder neu stiften, den bestehenden Raum klug nutzen und damit Identitätsmöglichkeiten schaffen.

Adliswil braucht ein attraktives und behindertengerechtes Zentrum rund um den Bahnhof, Bushof, Bruggeplatz und Zentrum Ost. Der Dorfcharakter und die alte Bausubstanz (z.B. Kronenquartier, Buttenau, Oberleimbach, die Franzettihäuser usw.), aber auch familienfreundliche Siedlungen sollen ein wichtigen Teil des modernen Ortsbildes bilden.

Die lokale Wirtschaft

Wir unterstützen ein nachhaltiges, wirtschaftliches Wachstum, den lokalen Detailhandel, die ortsansässige Wirtschaft und sind für ein vielseitiges Gewerbe vor Ort.

Adliswil soll weiterhin Werk- und Arbeitsplatz sein, in dem auch neue Formen wie Co-Working und Home-Office unter würdevollen Arbeitsbedingungen ihren Platz finden.

Natur und Umwelt

Wir setzen uns für den Erhalt von urbanen Naturräumen ein. Unsere grüne Umgebung rund Um Adliswil, und in Adliswil selbst, soll als erkennbarer Unterschied zur Stadt Zürich bleiben.

Die biologische Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten ist Teil unserer Hinterlassenschaft. Darum gilt es diese biologische Vielfalt der Lebensformen und Lebensräume in den Wäldern, Wiesen, Bachläufen und an der Sihl, sowie auf den Fruchtflächen, zu bewahren und womöglich zu renaturieren.

Energie

Wir haben den Gold Standard als Energiestadt erreicht! Wir setzen uns nach wie vor für eine nachhaltige, lokale und regionale Energieproduktion ein, sprich: Sonnenenergie, Erdsondenheizungen usw.

Eine ökologische Energieversorgung und Umweltschutzziele, wie sie in der UNO-Charta beschrieben sind, gelten auch für uns als Stadt im Sihltal.

Schule, Bildung und Kultur

Wir bewahren unsere Schulen und bauen sie mit der Entwicklung von Adliswil wohlüberlegt aus. Als Aus- und Weiterbildungsort unterstützen wir Adliswil bedarfsgerecht. Eine Ausbildungsstätte im Tertiärbereich heissen wir willkommen.

Wir setzen uns für vielfältige Austauschmöglichkeiten ein und engagieren uns für ein facettenreiches Kulturangebot, inklusive Sport.

Demokratieverständnis

Wir vertreten den politischen Willen der Bevölkerung, der durch eine demokratische Meinungsbildung zustande gekommen ist. Die Umsetzung der Beschlüsse und Anliegen der Bürger ist für uns selbstverständlich.

Mit partizipativen und transparenten Prozessen werden die Bevölkerung und die Interessengruppen in das politische Geschehen eingebunden.

Stadtverwaltung

Wir unterstützen eine fachlich kompetente, schlanke Verwaltung und achten auf den haushälterischen Umgang mit den Stadtfinanzen.

Wir sind für eine ausgewogene Kosten-/ Nutzen-Rechnung bezüglich der städtischen Aufgaben und ein attraktiver Steuerfuss ist uns wichtig.

Helfen auch Sie, Adliswil mitzugestalten!