Erstaunlich; rund 5000 Mitbewohner von Adliswil entlang dem Albishang, zwischen Zopf und Büchel, haben miserable oder gar keine Busanbindung! Aber für den Wildpark Langenberg, Eigentum der Stadt Zürich auf Langnauer Boden, da findet der Adliswiler Stadtrat selbstverständlich eine Busanbindung von Adliswil her. Dieses Missverhältnis bemängelt unser Mitglied, und ehemaliger Gemeinderat Ruedi Bräuer, in seinem Leserbrief in der Zürichsee-Zeitung.

Wir FREIEN WÄHLER wollen endlich Taten sehen, und den ÖV für die Mütter mit kleinen Kindern, für die Senioren, für die Pendler und für die Schüler zielgerichtet verbessern.

Darum bei den Wahlen am 27.3.22 daran denken: Die gute Wahl – Liste 5!

#bus151 #bus153 #ZVV #ruftaxi #pickme #sonnenberg

Original-Leserbrief: Buslinie zum Wildpark Langenberg

Den Besuchern von Bären und Wölfen sowie dem Restaurant im Tierpark Langenberg soll über kurz oder lang eine neue Buslinie quasi vor die Haustür angeboten werden, wie in einem Artikel vom 17.1.2022 zu lesen ist.

Die Begründung dieses Bedürfnisses ist einigermassen spektakulär, da es offenbar nicht zumutbar ist, einen Ausflug zu den Wildtieren mit einem 30 Min. Fussmarch von der SZU Station Wildpark den Hügel hinauf zu beginnen. Also auch Freizeitaktivitäten wie Wanderausflüge dürfen nicht anstrengend sein und nicht allzu viel Zeit beanspruchen!

Die Idee der neuen Buslinie stösst auf breite Zustimmung, insbesondere auch beim ZVV und der zuständigen Stadträtin Carmen Marty Fässler (SP). Erstaunlich dabei ist, dass dieselbe Stadträtin eine Motion der Freien Wähler Adliswil von Mitte letzten Jahres nur ungern entgegen nahm, in der ein Ausbau der Buslinien in den Quartieren Zopf und Sonnenberg am Albishang gefordert wurde. Die dortigen Bewohner möchten auch die Möglichkeit haben mit dem ÖV näher zu ihren Wohnungen zu fahren, um nicht mit Einkauf und Kinderwagen beispielsweise die steile Stiegstrasse erklimmen zu müssen! Der Vorschlag, die Buslinie 157 durchs Sonnenbergquartier zu führen, wurde bereits früher mit dem Hinweis auf nicht mehr gewährleistete Anschlüsse an die SZU. abgetan. Nun ist eine Verlängerung derselben Buslinie zum Tierpark plötzlich denkbar. Während die Motionäre der Freien Wähler Adliswil seit letztem Sommer auf eine Antwort des Stadtrates warten, werden Vorschläge zur Busline Tierpark bereits im Mai dieses Jahres präsentiert.

Die Einwohner der Adliswiler Quartiere Zopf und Sonnenberg fragen sich verwundert, wo die Adliswiler Stadrätin Marty Fässler ihre Prioritäten setzt, sind es die Bedürfnisse der Adliswiler Einwohner (ihrer Wähler) oder diejenigen der Stadt Zürcher Ausflügler, welche etwas schneller zu Bären, Wölfen und Restaurant im Tierpark Langenberg gelangen wollen?

Rudolf Bräuer, Alt Gemeinderat FW Adliswil