Das letzte Baufeld von Bedeutung und Strahlkraft im Zentrum Adliswil soll der breiten Öffentlichkeit als Park, als Begegnungsort dienen. Es soll zudem der Freizeit und Kultur Raum bieten, und durchaus praktischen Bedürfnissen wie vielleicht einem Cafe dienen. Auf Grund der ausführliche Abklärungen mit Echogruppen, also mit Vertretern aus Vereinen, Kultur, Politik und möglichen Nutzern hat der Stadtrat einen Projektierungskredit verabschiedet. Darin werden fünf Module vorgeschlagen, quasi Dominosteine. Diese fünf Handlungsfelder werden nun in einem transparenten, demokratischen Prozess zusammen mit einer Gruppe Fachleuten, Parlamentarier, Bewohnern von Adliswil und möglichen Nutzern des Areals, ausgearbeitet. Das Resultat kommt danach in den Gemeinderat und dann zur Volksabstimmung.

Wir Freien Wähler Adliswil stehen nach wie vor hinter dieser Vorlage, denn wir haben damals verhindert, dass dieses letzte Stück unbebautes Land im Zentrum einem Investor für 11 Millionen unter dem Landwert verkauft wurde. Es ist unser bürgerliches Verständnis, den Einwohnerinnen und Einwohner und den verschiedenen Nutzergruppen ein Zuhause, einen Treffpunkt, einen Platz zu schaffen, eine Plattform.

In der Gemeinderatsversammlung vom 10. April 24 waren alle Parteien der Meinung, dass da etwas gehen müsste, aber es war keine klar erkennbare Absichtserklärung erkennbar, kein Willen etwas zu verändern, sondern es wurde mit fadenscheinigen Gründen und der Nennung der Projektierungskosten Sihlabwärts geschickt. Letzen Endes also eine billige Retourkutsche.

Nun leben wir also weiterhin mit einer Brache mitten in Adliswil. Eine Zumutung! Lesen Sie das Votum unseres Präsidenten Heinz Melliger im Anschluss dieses Artikels.

Votum FWA Trakt-4-GGR April-Sitzung HM