Ursprünglich wollte die SZU eine durchgehende Taktverdichtung von 7,5 Minuten auf 2028 einführen. Nun ist das auf 2030 verschoben worden, was der Stadt Adliswil etwas Luft gibt für die Unterführung anstatt dem behindernden Bahnübergang.

Unser Präsident Heinz Melliger wollte von Stadtrat wissen was nun konkret geplant ist.

Die Antwort der zuständige Stadträtin Carmen Marty Fässler zusammengefasst: Die detaillierte Planung der Unterführung ist im Jahre 2020 gestartet. Der entsprechende Stadtratsbeschluss befasst sich nur mit der Unterführung Sood (Kreditfreigabe und Vergabe Ingenieurleistungen). Dieses Projekt ist losgelöst von der Sanierung Sihltalstrasse / Poststrasse.

Das Vorprojekt soll nach der öffentlichen Auflage des Projekts Soodring / Sihltalstrasse fertig gestellt werden. So können noch mögliche neue Abhängigkeiten aus dem Projekt Soodring / Sihltalstrasse für die Unterführung berücksichtigt werden. Für die Unterwegung wird mit einer Bauzeit von 2 Jahren gerechnet, nach dem Beginn der Sanierung Soodring / Sihltalstrasse, 2028, die unter Führung des Kantons gebaut wird. Anschliessend folgt die Unterführung Sood mit dem Knoten Sood.

Wir bleiben dran, denn die Situation ist schon heute für Anwohner, Arbeitnehmende und Lieferdienste perkär.