Zur Ratsversammlung vor den Sommerferien: Als persönliche Erklärung dankt Bernie Corrodi dem Kantonsrat Mario Senn für sein Engagement im Thema der Billig-Coiffeure der unserem steuerzahlenden Gewerbe zu schaffen macht. Der Link dazu im Anschluss. Auch wurde nachgefragt, wie es mit der Plastiksammlung vorangeht und angeregt, dass ein Reminder die Bevölkerungen auf die Sammlung aufmerksam macht.

3) Die Ratsversammlung hat 15 neue Adliswiler willkommen geheissen.

4) Danach wurden die Ziele und Indikatoren 24 einstimmig gutgeheissen, so dass der Stadtrat jetzt sein Budget 2024 aufgleisen kann.

5) Die FDP hat einen kuriosen Antrag eingereicht, demzufolge die Stadt Adliswil das vernachlässigte Gebäude an der Albisstrasse 7 und 9 kaufen und umbauen soll. Bisher hat der Stadtrat, auf Drängen der Bürgerlichen, immer wieder betont, dass Stadt keine Liegenschaften kaufen, umbauen und danach verkaufen soll. Die Idee das die Stadt Liegenschaften erwirbt, ist bestenfalls in einem grossen städteplanerischen Zusammenhang denkbar. Das Postulat wird grossmehrheitlich abgelehnt.

6) Die Gebühren in der Entsorgungsstelle Tüfi gaben immer wieder zu Fragen und Diskussion Anlass. Der Erstunterzeichner der Interpellation Kanny Muthuthamby wehrt sich wortreich und auch unterhaltend für sein Anliegen die Gebührenordnung in den Abfallentsorgung zu überdenken. Wir müssen mit der Antwort des Stadtrates zufriedengeben (siehe auch Anhang).

7) In einer Interpellation zur Lohngleichheit gibt die Anpassungen von 3,5% für das städtische Personal, die vor allem der Teuerung geschuldet ist. Die FDP möchte nun, dass der Stadtrat hier zurückhaltender entlöhnt (siehe auch Anhang).

Für den Inhalt verantwortlich: Bernie Corrodi

Link zum Thema Billig-Coiffeure: https://www.zsz.ch/nun-muss-sich-die-regierung-mit-barbershops-beschaeftigen-399875461467

6) SRB 2023-127; Interpellation von Kanny Muthuthamby (SP) Sait Acar (SP) und Mitunterzeichnende betr. Geb�hren an der Hauptentsorgungsstelle Adliswil T�fi; Beantwortung 7) SRB 2023-150; Interpellation von Silvia Helbling (FDP), Thom