Mitteilungen: Erwin Lauper SVP reklamiert heftig die Auftragsvergabe der Schülertransporte an einen auswärtigen Auftragnehmer aus dem Kanton Schwyz. Das sei ein schwerer Schlag für den bisherigen Adliswiler Unternehmer, Steuerzahler und Arbeitgeber, der Jahrelang zur vollen Zufriedenheit gearbeitet hat. In seiner Antwort weist Stadtrat Markus Bürgi auf die gesetzliche Pflicht hin, dass Aufträge in dieser Grössenordnung zwingend öffentlich ausgeschrieben werden müssen.

Carmen Marty Fässler SP berichtet von der Auszeichnung vom dem Projekt Gehsund- Städtevergleich im Fussgängerverkehr. Adliswil hat zweimal Top abgeschnitten, einmal im Bereich Planungspraxis und ein mal im Bereich Infrastruktur für den Langsamverkehr. Herzliche Gratulation der Stadträtin und ihrem Team.

Fragestunde: Renato Jacomet SVP fragt den Stadtrat, ob er sich bewusst ist, dass mit dem überraschenden Rücktritt des Feuerwehrkommandanten viel Wissen und Know-How verloren geht. Der SR Marion Senn möchte – und darf auch nicht – Personalentscheide in der Öffentlichkeit diskutieren. Er wird aber mit der Organisation der Feuerwehr beschäftigen und wird das Gespräch suchen.

Christoph Gubser FDP: Mit der Ablehnung des Richtplanes Zimmerberg ist nun klar, dass die Schrebergärten im  Letten illegal sind, da sie in der Zone für Landwirtschaft liegen, wie geht es nun weiter? In der Beantwortung auf diese Frage wies der Stadtrat Felix Keller darauf hin, dass der Kanton letztendlich entscheiden würde, was nun Zonenkonform ist, darum werden die Familiengärten vorerst toleriert.

Bernie Corrodi FW fragt nach den Mietkonditionen der neuen Turnhalle der ZIS (Zurich International School). Der Stadtrat Markus Bürgi gibt bekannt, dass der Mietbeginn am 1.8.22 erfolgt. Die Mietkosten betragen Fr. 20’000 exkl. MwSt., zuzüglich Unterhalt und Nebenkosten. Die ZIS berechnet keine Kostenreduktion im Gegenzug mit dem sehr günstigen Baurechtszins den die Stadt Adliswil brechnet. Der aktuelle Mietvertrag basiert auf einem Stadtratsbeschluss von 2012. Er weist darauf hin, dass ein eigenständiger Neubau durch die Stadt Adliswil teurer wäre. Zur Frage der Nutzung:

• Die Halle 1 steht an 180 Tagen im Jahr von 7-18°° Uhr zur Verfügung
  • Die Hallen 1-3 stehen an 240 Tagen im Jahr von 18-22°° Uhr zur Verfügung

Silvia Helbling FDP reklamiert, dass die Wertstoff-Sammelstelle Sihlhof nicht ideal ist und fragt nach, wie was dort geplant ist. Carmen Marty Fässler weiss um das Problem, und sieht keine Möglichkeit für eine Unterflursammelstelle. Im Zusammenhang mit dem Projekt Soodquartier wird dieses Thema wieder aufgegriffen.

Neubau Schulanlage Wilacker, Kreditabrechnung 2021-311: Die RPK empfiehlt mit 6:0 Stimmen heute dem Grossen Gemeinderat die Abnahme der Kreditabrechnung für den Neubau der Schulanlage Wilacker. Bei einem Aufwand von Fr. 7’875’919 wurde der Kreditrahmen mit 829’780 Franken unterschritten.

Bernie Corrodi FW reklamiert im Namen der RPK die hohen Kopierkosten für Pläne usw., die Kosten für das Schliesssystem und die Schlüssel. Er ist der Meinung, dass man mit den Lieferanten, mit geeigneten Mantelverträgen für alle städtischen Liegenschaften, künftig attraktivere Konditionen herausholen kann. Es fiel auch auf, dass im September mit einem separaten Verpflichtungskredit der Schulpflege, eine ‘Bain Marie’ für den Hort bewilligt wurde, ausserhalb der Bauabrechnung, und eine Ausstattung für den Tagesbetrieb. Wenn das der Weg sein sollte, die Bauabrechnung zu entlasten, ist das nicht korrekt.

Der Grosse Gemeinderat stimmt einstimmig der Kreditabrechnung zu.

Wilacker, Neubau Turnhalle und Dreifachkindergarten, Projektgenehmigung 2022-325: Die steigende Schülerzahl im Zusammenhang mit dem Wachsen von Adliswil fordert mehr Fläche für den Schulsport und mehr Kindergartenplätze, dafür beantragt der Stadtrat 11 Mio. Franken.

Der Kindergarten soll den Kiga in den sanierungsbedürftigen Wanneten ersetzen. Der Stadtrat will dieses Areal zu einem späteren Zeitpunkt im Baurecht an den Unternehmer der Überbauung Bernhofstrasse abgeben.

Die Vorlage wurde mit 32 Stimmen zu einer Ablehnung und einer Enthaltung angenommen, der Kredit ist bewilligt. Das Volk wird nun an der Urne darüber abstimmen, das Geschäft ist für heute erledigt.

Interpellation der Freien Wähler für die Sammlung von Plastikabfällen und das Zuführen zur Wiederverwertung: Der Stadtrat hat unsere Interpellation positiv und unterstützend Befürwortet. Es freut uns sehr, das Bewegung in die Geschichte kommt, auch wenn wir wissen, dass Vermeidung noch besser wäre als Sammeln. Das ist sicher richtig, funktioniert aber nicht.

Nun warten wir gespannt auf die Lösung, denn nach wie vor verbraucht jeder Schweizer, vom Baby bis zum Greis, 170 Kg Plastik. Noch eine Zahl: zwischen 1950 und 2015 sind 8,3 Milliarden Tonnen Plastik produziert worden. Nicht erwähnen muss ich, dass der Plastik in unserer Nahrungskette angekommen ist, Plastik beeinflusst mittlerweile auch grundlegende Prozesse auf unsere Planeten und wirkt sich negativ auf unsere Klima aus. Und: sogar unverdächtige Magazine wie die Schweizer Familie berichten mittlerweile euphorisch über die Wiederverwertung von Plastik

Verfasser: Bernie Corrodi, Gemeinderat Freie Wähler, Mitglied RPK

PS: Das ausführliche und offizielle Protokoll der Ratssitzung wird wie immer nach seiner Abnahme auf der Website www.adliswil.ch veröffentlicht.