Schulpflege

Markus Riesen

Rektor Berufswahlschule Bezirk Horgen

Bildung, Schule und Erziehung interessieren und beschäftigen mich tagtäglich.
Dabei hilft mir mein breites Wissen und Erfahrung im Bildungswesen und Pädagogik, sowie
meine gesellschaftlich engagierte, pragmatische Denk- und Arbeitshaltung.

Schule als Sprungbrett in die Berufswelt Seit 2016 leite ich als Rektor die
Berufswahlschule des Bezirk Horgen, dem Sprungbrett für Jugendliche in die Berufswelt. Davor
war ich 7 Jahre Prorektor an der Fachschule Viventa, davon 4 Jahre leitender Prorektor des
Berufsvorbereitungsjahrs der Stadt Zürich.

Mein Weg Nach der Handelsmaturität habe ich mich zum Physiotherapeuten ausgebildet.
Während 20 Jahren arbeitete ich in Spitälern und in einer eigenen Praxis. 1999 schloss ich im
zweiten Bildungsweg das Pädagogikstudium an der Universität Fribourg ab. Seither engagiere
ich mich in bildungsbezogenen Führungspositionen.

In Adliswil zu Hause Als Vater von zwei erwachsenen Kindern, und zweifacher
Grossvater, lebe ich gerne seit mehr als 20 Jahren mit meiner Frau in Adliswil. Wir geniessen die
vielfältigen Freizeitangebote und Ausflugsmöglichkeiten. Seit 15 Jahren singe ich im
katholischen Kirchenchor Adliswil, und seit 5 Jahren setze ich mich im Litter Club für eine
sauberes Adliswil ein.

Zukunft unserer Gesellschaft Die Schulen und Bildungsorte von Kindern,
Jugendlichen und Erwachsenen sind äusserst wichtig für die persönliche und gesellschaftliche
Entwicklung. Gerne engagiere ich mich mit meinem Fach- und Sachwissen und mit vollem Herzen
für unsere Adliswiler Jugend.

Herzlichen Dank für Ihre Stimme
Markus Riesen
Haben Sie Fragen? Senden Sie mir eine Mail an: m_riesen@sunrise.ch