Freie Wähler Adliswil – eine Partei nur für Adliswil

Klare Stellungnahmen zur kommunalen Politik
Ohne übergeordnete Parteirichtlinien
Bevölkerungsnah und einfach im Gedankengut

Sind Sie bereit mitzuhelfen für ein attraktives
und fortschrittliches Adliswil der Zukunft?

Freie Wähler Adliswil – unsere Ziele für Adliswil

Erhaltung und Förderung der Lebensqualität
Langfristig gesunde Finanzpolitik
Gute, leistungsorientiert Schulen
Transparente und faire politische Prozesse
Schlanke und bürgernahe Verwaltung

Freie Wähler Adliswil – werden Sie bei uns Mitglied

Liegt Ihnen Adliswil am Herzen?
Wir freuen uns sehr, Sie als neues Mitglied aufzunehmen!
Treten Sie mit uns in Kontakt und lassen Sie sich unverbindlich informieren.

Freie Wähler Adliswil – etwas Geschichte in Kürze

Die Freien Wähler feierten 2006 ihr 75-jähriges Jubiläum. Dies in der Annahme, die Vereinigung sei 1931 gegründet worden.

Ab anfangs 1930 erscheint sporadisch eine «Gruppe unabhängiger Wähler», als deren wichtigste Wortführer Emil Hungerbühler und Albert Bollier hervortreten. Beide sind wirtschaftlich unabhängig von Adliswil; Emil Hungerbühler ist Direktor der Gemüse- und Früchte-Abteilung des Lebensmittelvereins Zürich; Albert Bollier Prokurist bei Photoglob Wehrli Zürich.

Diese Unabhängigkeit von der Wohngemeinde ist ausserordentlich wichtig, denn sie lehnen sich auf gegen die Diktatur der «Fabrik». Die Mechanische Seidenstoffweberei Adliswil MSA und deren Kader beherrschen die Dorfpolitik. Steuerfuss, Behördenmitglieder, Land- und Baupolitik werden in den Chefetagen der MSA bestimmt. Als wichtigster Steuerzahler, als Arbeitgeber, als Wohnungsvermieter hat die MSA eine gewaltige Macht und diese Macht wird eingesetzt. Angehörige der unteren Kader, die ihre Söhne und Töchter nicht als billige Arbeitskräfte in die Fabrik geben, werden nicht weiterbefördert, und was dergleichen mehr oder weniger sanfte Druckmittel sind. In diesem Klima muss man die Vereinigung unabhängiger Wähler sehen. Sie plant den Widerstand gegen die Allmacht der Fabrik. Sie muss dies eher im Stillen tun, will nicht jede Aktion an die grosse Glocke hängen, denn der weitaus grösste Teil der Stimmberechtigen ist direkt oder indirekt von der MSA abhängig.

Mitte 1930 erscheint ein «Aufruf an die neutralen Wähler von Adliswil»:

Neutrale, parteilose Wähler schliesst Euch zusammen!

Das Allgemeine Wohl unserer Gemeinde sei unser höchstes Ziel. Wir kennen keine parteipolitische Einstellung mit ihren eigennützigen Interessen. Offen und ungeschminkt sei unsere Politik, wir stellen uns über die Parteipolitik
Die 1. Versammlung ist auf den 3. September 1930 anberaumt, wo sich die Vereinigung unabhängiger Wähler konstituiert.
In der Blütezeit beschäftigte die MSA bis zu 2000 Arbeiterinnen und Arbeiter (Volkszählung 1930 Adliswil 5322 Einwohner). Die Weltwirtschaftskrise bedroht auch die MSA und Ende des Jahres 1934 wurde den 350 verbliebenen Arbeitskräften gekündigt. Die MSA war am Ende.

Die Mitglieder der Vereinigung unabhängiger Wähler stellten sich für verschieden Ämter immer wieder zur Verfügung.

1974 bei Einführung des Parlamentes erreichten die mittlerweile auf Vereinigung Freier Wähler umbenannte Partei (Gruppierung) von 36 Sitzen im Gemeinderat: 2 Sitze 6,3% Wähleranteil, 1978 2 Sitze 7%, 1982 3 Sitze 8,4%, 1986 3 Sitze 9,6%, 1990 3 Sitze 9,9%, 1994 4 Sitze 10,6%, 1998 4 Sitze 12,1%, 2002 5 Sitze 14.43%, 2006 5 Sitze 14,43%, 2010 5 Sitze 14,43%, 2014 4 Sitze 12.1%, Erneuerungswahlen 2018.

Seit 1987 bis 2012 waren die VFW im Stadtrat mit einem Sitz vertreten.

1990 bis 1998 stellt die VFW den Schulpräsidenten.
Viele Mitglieder der VFW sind in diversen Kommissionen und in der Schulpflege vertreten; gemäss dem Slogan Adliswil z'lieb. «Em VFW sis Ziel isch euses Adliswil».

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 30. August 2001 wird der Name Vereinigung Freie Wähler auf Freie Wähler Adliswil FWA geändert mit dem neuen Slogan: Mit Kopf und Herz für Adliswil.

Auszüge aus dem Buch «Freie Wähler Adliswil 1930 - 2006» basiert aus den Aufzeichnungen von Hans Minder-Egle, Hans Ryser und Walter Sieger.
1. Ausgabe 2014, Erich Huber, windstill publishing, Adliswil

An der ordentlichen 86. Generalversammlung der FWA vom 10. Februar 2017 haben die anwesenden Mitglieder den aktualisierten und überarbeiteten Statuten einstimmig zugestimmt.

Kommen Sie mit uns in Kontakt!

info@freie-waehler-adliswil.ch