Jubiläum: Said Acar von der SP ist seit 20 Jahren ein allseits beliebter, fairer Gemeinderat. 1989 ist er im Asylzentrum Affoltern eingetroffen, hat dann bald eine Stelle als Tellerwäscher im Seespital gefunden, und hat sich so Schritt um Schritt hochgearbeitet. Er hat sich weitergebildet, hat in der Feuerwehr seinen Mann gestellt, hat sich integriert, und ist heute Küchenchef im Emilienheim Kilchberg. Wir gratulieren ihm.

1. Eröffnung der Amtsdauer 2022 – 2026

Said Acar eröffnet als Amtsältester anwesender Gemeinderat die konstituierenden Sitzung des Grossen Gemeinderates Adliswil. Er gibt seinem Respekt vor der Aufgabe Ausdruck und wünscht dass die anwesenden Ratsmitglieder mit dem gleichen Respekt die bevorstehende Sitzung in Angriff nehmen

Wolfgang Liedtke wurde im ersten Wahlgang mit 24 von 35 Stimmen zum Ratspräsidenten gewählt. Wir gratulieren ihm herzlich.

Wolfgang will die Jugend mehr für die Politik sensibilisieren, dass wir einander wieder besser zuhören lernen, die Debatten beleben und die Demokratie stützen.

Der Grosse Gemeinderat hat in seiner konstituierenden Sitzung folgende Wahlen vorgenommen:

1. Büro:

Präsident: Wolfgang Liedtke (SP) 1. Vizepräsident: Reto Buchmann (FDP) 2. Vizepräsident: Daniel Schneider (Grüne) Weitere Mitglieder: Simon Schanz (Die Mitte), Hanspeter Clesle (EVP), Sebastian Huber (SVP), Daniela Eggenberger (SVP), Xhelajdin Etemi (SP), Daniel Frei (FW)

1. Für die Amtsdauer 2022–2026 Rechnungsprüfungskommission (RPK):

Präsident: Walter Uebersax (Die Mitte)

Mitglieder: Gabriel Mäder (GLP), Urs Künzler (SVP), Silvia Helbling (FDP), Esen Yilmaz (SP), Pascal Welti (GP), Bernie Corrodi (FW)

1. Geschäftsprüfungskommission (GPK)

Präsident: Renato Jacomet (SVP)

Mitglieder: Pascal Engel (EVP), Kannathasan Muthuthamby (SP), Christoph Gubser (FDP), Angela Broggini (GP)

1. Sachkommission (SAKO)

Präsidentin: Renata Vasella Billeter (SP)

Mitglieder: Ann-Kathrin Biagioli (GLP), Florian Kälin (Die Mitte), Urs Weyermann (SVP), Erwin Lauper (SVP), Vera Buchmann-Bach (FDP), Thomas Iseli (FDP), Jacqueline Schoch (GP), Harry Baldegger (FW)

1. Einbürgerungskommission (EK)

Präsident: Urs Künzler (SVP)

Mitglieder: Martial Jacoma (Die Mitte), Sait Acar (SP), Patrick Sager (FDP), Heinz Melliger (FW)

1. Baukommission

Mathias Scholl (GLP), Peter Kellenberger (FDP), Manfred Spörri (Grüne), Martin Bosshard (FW)

1. Sozialkommission

Nicole Ulrich (Die Mitte), Susanna Nyffeler (SVP), Susanne Tomasi (SVP), Monika Kuss (SP), Sabina Hügli (FDP), Serpil Bisang (FW)

1. Verabschiedungen

Stadträtin Susy Senn, FDP; sie war 30 Jahre in der Adliswilerpolitik tätig, zuerst 9 Jahre in der Schulpflege und dann im Gemeinderat und zum Schluss 12 Jahre im Stadtrat, Ressort Sicherheit und Gesundheit. Wir danken fr Ihr Engagement.

Stadtrat Renato Günthardt, SVP, begann 2008 als Gemeinderat und wurde 2012 Stadtrat für das Ressort Soziales. Wir schätzten sein zielorientiertes Handeln und Wirken.

Wir danken beiden für Ihre geleistete Arbeit und danken für die gute Zusammenarbeit.

Persönliche Anmerkung: Dank dem soliden Wahlresultat sind nun alle Gemeinderäte der Freien Wähler mit  in einer Kommission vertreten!

Verfasser: Bernie Corrodi, Gemeinderat FW

PS: Das ausführliche und offizielle Protokoll der Ratssitzung wird wie immer nach seiner Abnahme auf der Website www.adliswil.ch veröffentlicht.