Die Freien Wähler Adliswil hatten an ihrer Mitgliederversammlung vom 29. April 2022 zum Thema «Teilrevision des regionalen Richtplanes Zimmerberg 2019« eingeladen.

Nach einer detaillierten Präsentation der Argumente der Gegner und Befürworter fand eine rege Diskussion unter den Mitgliedern statt. Während praktisch bei allen Anwesenden die Notwendigkeit der Entwicklung im Gebiet «Sood» speziell bezüglich der neuen Strassenführung, mit einer Unterführung beim Bahnübergang «Sood» unbestritten war (7,5 Minuten Takt der SZU ab ca. 2028, Barrieren Schliessung alle 1,5 Min.), gab es bei der Entwicklung im «Lätten» einige kritische Stimmen.

Vor Allem auf Unverständnis gestossen war die Tatsache, dass das Gebiet «Lätten», welches im Richtplan 2018 als Reservezone für künftige Generationen festgelegt worden ist, bereits nach ein paar Jahren in ein Arbeits- und Mischgebiet geändert werden soll. Dieser Schritt sollte gemäss Meinung der Ablehner erst in 20 bis 30 Jahren erfolgen.

Eine Aufwertung des Gewerbegebietes im «Sood» in ein Subzentrum, wo auch attraktives Wohnen möglich wäre, ist im Grundsatz akzeptiert, wobei jedoch bezüglich Gestaltung, Mass der Verdichtung und Leistungsangebot klar der Fokus auf hohe Qualität statt Quantität gelegt werden muss, ganz im Sinne des bürgerlichen Positionspapiers von Oktober 2021.

Auf wenig Verständnis gestossen war auch die Situation, dass gemäss Vorgaben der kantonalen Verwaltung das Gewerbegebiet im «Sood» nur in eine neue Zone mit Wohnanteil umgenutzt werden kann, sofern das Reservegebiet im «Lätten» aufgegeben bzw. als Ersatz umgenutzt wird.

Es wäre wünschenswert, dass man lieber das Gebiet «Sood» als gemischtes Gebiet Wohnen und Gewerbe entwickeln könnte, und dabei das Gebiet im «Lätten» für künftige Generation zur Verfügung stellt.

Die Befürworter und Gegner der «Teilrevision Regionaler Richtplan Zimmerberg 2019» hielten sich bei einer Konsultativabstimmung bei den Mitgliedern die Waage. Aus diesem Grund entscheiden sich die Freien Wähler Adliswil für die Stimmfreigabe.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Heinz Melliger, Präsident Freie Wähler                             Dani Frei, Fraktionspräsident

heinz.melliger@adliswil.ch     Mobile 079 822 02 04      daniel.frei@adliswil.ch     Mobile 078 646 22 77