Wir freien Wähler haben hartnäckig das Sammeln von Verpackungsplastik aller Art vom Stadtrat gefordert. Nun startet er bald einen Pilotversuch. Ein Erfolg für unsere kleine lokale Partei.

Stadtratsbeschluss 2022-120 / Erwägungen

(…) Seither hat das Recycling von gemischten Kunststoffabfällen einige Fortschritte gemacht und ein Pilotversuch zur Kunststoffsammlung in Adliswil kann aufgrund transparenterer Abfallkreisläufe mit entsprechender Handhabe in Betracht gezogen werden.

Gemäss Medienmitteilung des Kantons Zürich aus dem Jahr 2021 gibt es erst wenige Separatsammlungen von gemischten Plastikabfällen aus Haushalten — obwohl sich viele eine solche wünschen. Der Grund sei: Nur, wenn der Plastik richtig verwertet wird, ist eine Separatsammlung wirklich sinnvoll für die Umwelt. Nun hat der Kanton zusammen mit Plastikentsorgern Standards definiert. Gemeinden können von den Entsorgern die Einhaltung der Standards einfordern und so sicher sein, dass eine Separatsammlung ökologisch Sinn macht.

Zudem wird mit dem Einführen einer Kunststoffsammlung die Bevölkerung in der Thematik sensibilisiert werden und damit kann auch ein Zeichen gesetzt werden, die Technologie in diesem Bereich der Verwertung zu unterstützen.

lm Sinne der Motion soll die Sammlung von gemischten Plastikabfällen mit einer geeigneten Recyclingfirma als Pilotversuch organisiert und gestartet werden. Als Vorgabe ist unter anderem festzulegen, dass die Recyclingfirma Mitglied im Verein Schweizer Plastic Recycler (VSPR) ist. Mitglieder des VSPR haben mit der Baudirektion des Kantons Zürich eine Kooperationsvereinbarung zur Kunststoffsammlung abgeschlossen. Ziel dieser Vereinbarung ist es, dass sich die Mitglieder an folgende Anforderung halten und der Baudirektion darüber Rechenschaft ablegen:

  • Kontinuierliche Verbesserung der Entsorgungssysteme
  • Transparente und verfolgbare Stoffströme
  • Rückführung der im Ausland anfallenden nicht verwertbaren Sortierreste in die Schweiz zur thermischen Verwertung

Auf Antrag der Ressortvorsteherin Werkbetriebe fasst der Stadtrat, gestützt auf Art. 74 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Grossen Gemeinderats folgenden Beschluss:

  1. Der Stadtrat ist bereit, die Motion vom 2. Februar 2022 betr. Sammlung von Plastikabfällen aller Art auf dem Stadtgebiet und Zuführung zur Wiederverwertung von Bernie Corrodi (FW) Heinz Melliger (FW), Daniel Frei (FW) und Harry Baldegger (FW) gemäss den Erwägungen entgegenzunehmen.
  2. Dieser Beschluss ist öffentlich
  3. SRB_2022-120_Motion_betreffend_Sammlung_von_Plastikabfallen