Der Stadtrat hat unter Leitung von Karin Fein (Freie Wähler, Finanzvorsteherin) die sehr gute Jahresrechnung 2019 vorgelegt. Der Ertragsüberschuss beläuft sich auf Fr. 8,5 Mio. statt wie ursprünglich budgetiert Fr. Fr. 300’000.-. Der erfreuliche Abschluss ist hauptsächlich auf Mehreinnahmen bei den ordentlichen Steuern und Steuerausscheidungen zurückzuführen. Schaut man genauer in die vorliegende Jahresrechnung hinein, fällt auf, dass aber auch auf der Ausgabenseite diszipliniert gearbeitet wurde, weisen doch alle einzelnen Ressorts in ihrem Globalbudget einen Minderaufwand aus.

Erfreulich ist das gute und solide Steueraufkommen bei den natürlichen Personen, was besonders wichtig ist, weil mit Hinblick auf den Wegzug der Swiss Re nach Zürich ab 2021 das Steuereinkommen aus Steuerausscheidungen deutlich sinken wird. Zu erwähnen ist dabei zugleich der erfreuliche Umstand, dass zwei Tochterfirmen der SwissRe in Adliswil verbleiben werden. Festzuhalten ist, dass in den Jahren 2018 und 2019 von den geplanten 162 Mio. Investitionen rund 70 Mio. Fr. getätigt wurden.

Zu Covid-19

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 und deren Einfluss auf die städtischen Finanzen kann jetzt noch niemand genau voraussehen. Für die Jahre 2022-2024 sind vermutlich Rückgänge in den Steuererträgen und erhöhte Sozialabgaben als Spätfolgen der aktuellen Lage zu erwarten.

Durch eine Verzögerung in den grossen beschlossenen Investitionen werden sich die hohen Investitionsausgaben teilweise auf spätere Jahre verschieben und den Finanzierungsdruck der benötigten Mittel auf eine längere Zeitperiode verteilen. Auch die finanzpolitischen Reserven, die in den letzten beiden Jahre gehäuft werden konnten, stimmen zuversichtlich, dass die Auswirkungen abgefedert werden können. Aus wirtschaftlicher Sicht dürfen wir also trotz der aktuell bedrückenden Lage mit einiger Zuversicht in die Zukunft schauen.

Wenn wir uns alle an die Vorgaben wie Hygiene, Social Distancing usw. des BAG, sowie der kantonalen und lokalen Behörden halten, können wir gemeinsam mit Hilfe von Wissenschaft und Gesundheitswesen und pragmatischem politischen Vorgehen das «Gespenst» Covid-19 meistern.

Wir bleiben dran – und bleiben Sie gesund.

Mehr zur Jahresrechnung 2019 erfahren Sie hier: https://www.adliswil.ch/_docn/2512141/Jahresrechnung_2019.pdf

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns doch einfach eine Mail – herzlichen Dank.

  • Heinz Melliger, Präsident Freie Wähler: melliger@adliswil.ch
  • Karin Fein, Stadträtin Freie Wähler und Finanzvorsteherin: fein@adliswil.ch

Im Anhang: Stadtratsbeschluss 2020, Abnahme der Jahresrechnung 2019

Tags: