In eigener Sache: Die Akustik und die Verständlichkeit an der Sitzung, waren für mich sehr schlecht, weshalb ich bedauerlicherweise nur ein kurzes Protokoll einbringen und ansonsten auf verschiedene Quellen wie Zeitungsartikel oder Voten verweise. Besten Dank für das Verständnis.

Mitteilungen: Da wir heute Abend eine Doppelsitzung haben, wird zügig zum Traktandum 2 geschritten.

Rückblick des Ratspräsidenten auf das Amtsjahr 2019/20

Mario Senn lässt die einschneidenden Ereignisse rund um Covid-19 Revue passieren. Dann aber freut er sich darüber, dass im zurückliegenden Jahr die Diskussionsfreudigkeit zugenommen hat. Viel Freude hat ihm auch am 7. Nov das Adliswiler Schüler Parlament gemacht, an dem sich über 100 Schüler*innen über das Gemeinwesen informieren liessen. Auch in guter Erinnerung ist ihm der Grillabend bei den Jägern oder beim Turnverein Adliswil. Für die Zukunft zeichnet er als Folge von Covid-19 ein ehr düsteres Bild. Er bedankt sich beim Grossen Gemeindeart, beim Stadtrat, bei den Kollegen im Gemeinderatsbüro, bei Vanessa und Irina – und speziell bei seiner Frau Martina.

Anschliessend würdigt der 1. Vizepräsident Sebastian Huber das Wirken und Schaffen von Mario Senn.

Wahlen (siehe auch den Presseartikel aus der ZSZ vom 6.5.20)

Zum Präsidenten des Grossen Gemeinderates der Stadt Adliswil wird Sebastian Huber (SVP) mit 24 von 30 möglichen Stimmen gewählt. Als 1. Vizepräsident Simon Schanz (CVP) mit 19 Stimmen und als 2. Vizepräsident, im zweiten Wahlgang, wird Wolfgang Liedtke von der (SP) gewählt.

Als Mitglieder des Gemeinderats-Büros wurden gewählt: Reto Buchmann (FDP), Mario Senn (FDP), Xhelajdin Etemi (SP), Urs Künzler (SVP), Daniel Schneider (Grüne) und Daniel Frei (Freie Wähler).

Zeitungsartikel, ZSZ vom 6.5.20

Für das Protokoll